WALDBRANDEINSATZ IN GUTENSTEIN, ZELLENBACH

Am 21. Juni wurde die FF Pernitz um 17:00 Uhr mittels Sirene, Pager und Blaulicht SMS nach Gutenstein – Zellenbach zu einem Waldbrand beordert. Ein Blitz während eines Gewitters hatte den Brand verursacht.

Die FF Pernitz rückte mit 10 Mann, dem TLF 4000 und dem KLF zum Einsatzort aus. Dort angelangt, halfen die Männer in unwegsamen Gelände gemeinsam mit 6 Feuerwehren der örtlich zuständigen Feuerwehr, den Brand zu bekämpfen.

Mit den vorhanden Tanklöschfahrzeugen wurden zwischen dem Zellenbach und dem Brandplatz von einer Größe von ca. 1 Hektar ein Pendelverkehr eingerichtet. Mit diesen wurden ca. 34.000 Liter Wasser transportiert und der Brand erfolgreich gelöscht.

Am Brandplatz wurden drei Blitzbäume gefunden.

Um 21:30 Uhr konnte die FF Pernitz ihren Einsatz beenden und in das Feuerwehrhaus einrücken.

Insgesamt eingesetzt waren:

FF Gutenstein / 5 Fahrzeuge / 18 Kamerad/innen