TÜRÖFFNUNG IN DER RAIMUNDGASSE

Am Mittwoch, den 13. März alarmierte die BAZ Wr. Neustadt um 09:10 Uhr die FF Pernitz mittels „stillem  Alarm“ zu einer Türöffnung mit der Zusatzinfo „Personen auf Balkon ausgesperrt“.

6 Mann rückten mit dem HLF2 zur angegebenen Adresse in unmittelbarer Nähe des Feuerwehrhauses aus. Die beiden Eigentümer einer Wohnung hatten sich auf eigenartige Weise auf dem Balkon im 1. Stock ausgesperrt.

Nach Erkundung der Lage und Rücksprache mit den Bewohnern (die Kommunikation erfolgte über den Balkon und einer Leiter) wurde versucht, mit dem Türöffnungsset die Wohnungseingangstür zu öffnen um in weiterer Folge die Bewohner wieder in die Wohnung holen zu können. Ein Abstieg über eine Leiter über den Balkon kam für die Beiden nicht in Frage.

Die Öffnung der Wohnungseingangstür gestaltete sich jedoch als sehr kompliziert. Letztendlich musste – wieder nach Rücksprache mit den Eigentümern – ein Tischler/Glaser um Mithilfe gebeten werden. Er durchschlug die Scheibe eines Zimmerfensters außerhalb des Balkones. Dadurch konnten die beiden Eigentümer zumindest vom Balkon in die Wohnung geholt werden, die trotz fortgeschrittenen Alters sehr tapfer und geduldig auf dem Balkon ausharrten.

Anschließend unterstützten wir noch den Tischler bei der Öffnung der Wohnungseingangstür von innen. Die restlichen Arbeiten, um die Wohnungstür wieder sperrbar zu machen, übernahm der Tischler.

Text: EHBI Manfred Wieser