IM LIFT GEFANGEN

Am 24.09. wurde die FF Pernitz um 14:56 Uhr mittels stillem Alarm zu einer technischen Hilfeleistung in das Gemeindeamt alarmiert.

3 Personen die einer Hochzeitsgesellschaft angehörten, benutzten nach der Trauung den Lift. Dabei passierte es, dass dieser steckenblieb und sich die Türen nicht öffneten.

Der Standesbeamte wollte über den Notruf 122 die Feuerwehr alarmieren. Diese Nummer war jedoch – wahrscheinlich durch einen technischen Defekt – besetzt! Daraufhin wählte er den Euro-Notruf 112, welcher bei der Polizei landet. Durch einen Hörfehler beim Euro-Notruf (der Pernitzer Standesbeamte gab noch die Postleitzahl 2763 an) wurde auf Umwegen die Feuerwehr Ternitz alarmiert. Als diese beim dortigen Gemeindeamt keine eingeschlossenen Personen im Lift vorfanden, wurde daraus geschlossen, dass es sich nur um Pernitz handeln kann. Mit einiger Verspätung rückte dann die FF Pernitz mit dem HLF2 und 7 Mann zum Gemeindeamt Pernitz aus. Der ganze Einsatz vor Ort dauerte nur ein paar Minuten. Mit dem Dreikantschlüssel wurden die Lifttüren geöffnet und die Eingeschlossenen konnten unversehrt den Lift verlassen.

Nach 15 Minuten konnte die volle Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Diese Alarmierung hat gezeigt, dass auch bei den Einsatzorganisationen Menschen am Telefon sitzen und Fehler passieren können. Sollten nicht, da Menschenleben in Gefahr sein könnten, passieren aber leider doch. Die FF Pernitz hofft, dass solche Pannen nur sehr sehr selten vorkommen und die Betroffenen Personen nicht allzu böse sind.