Brandverdacht Kellergasse 15C…

…so lautete die Alarmierungsmeldung der BAZ Wiener Neustadt am 10. Jänner um 16:26 Uhr für die Feuerwehren Pernitz und Neusiedl.

Eine Nachbarin hörte aus der Nebenwohnung den Rauchmelder, der wegen eines vergessenen Gargutes das zu rauchen begann, angeschlagen hatte. Die Nachbarn waren jedoch nicht zu Hause. Deshalb rief die Nachbarin über den Notruf 122 die Feuerwehr.

Beim Eintreffen der Feuerwehren Pernitz und Neusiedl war noch immer niemand zu Hause. Im Stiegenhaus hatte sich in der Zwischenzeit der Rauch des Gargutes verbreitet. Aus diesem Grund entschied sich der Einsatzleiter nach Absprache mit der Polizei die Wohnungstüre gewaltsam zu öffnen. Ein Atemschutztrupp konnte danach die Wohnung betreten und die Ursache rasch ausfindig machen. Der Herd, auf dem sich das Gargut befand wurde ausgeschaltet und das Kochgeschirr aus der Wohnung gebracht. In weiterer Folge wurde der Rauchmelder abmontiert. Danach wurde das Stiegenhaus und die Wohnung mit dem Druckbelüfter weitgehend rauchfrei gemacht.

Parallel zu den Arbeiten in der Wohnung wurde sicherheitshalber von der FF Neusiedl die Wasserversorgung vom Hydranten im Kreuzungsbereich Kellergasse/Waldmüllergasse hergestellt. Sie wurde letztendlich aber nicht benötigt.

Nach ca. 45 Minuten konnten die Feuerwehren wieder in die Feuerwehrhäuser einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Eingesetzt waren:

FF Pernitz und Neusiedl mit 2 TLF, 1 LF, 1 MTF und 22 Mann

Polizeiinspektion Pernitz mit 2 Mann/Frau

Fotos:     HFM Christopher Mayer, PFM Andre Raffel, VM Kaiser Florian, LM Fabian Tröstl

Bericht:  EHBI Manfred Wieser