EINE KATZE DIE SICH NICHT TRAUTE …

Eine Katze kletterte zwar bis in luftige Höhen eines Baumes in der Muggendorfer Straße (ca. 6,0 – 8,0 Meter hoch), traute sich oder konnte dann aber nicht mehr zurück. Der besorgte Besitzer rief dann über den Notruf die Feuerwehr. Um 16:43 Uhr des 14. Februar wurde die FF Pernitz mittels Sirene (!!??*), Pager und Blaulicht-SMS zu diesem Einsatz alarmiert.

Der Einsatzleiter versuchte nach dem Eintreffen am Einsatzort, mit einer Leiter zur Katze zu gelangen. Da das Anlegen der Schiebeleiter auf Höhe der Katze nicht möglich war, kraxelte er im Geäst des Baumes dem Tier entgegen und schnitt den Ast, auf dem die Katze saß, ab und reichte diesen mitsamt dem Tier dem darunter stehenden Kameraden weiter. Auf diesem Wege erlangte die Katze wieder festen Boden unter den Pfoten.

Nach ca. 45 Minuten war der Einsatz beendet und die Einsatzbereitschaft wieder zur Gänze hergestellt werden.

Eingesetzt waren:      HLF2 mit 7 Mann

Fotos:  LM Fabian Tröstl, FM Markus Schröder

Bericht:           EHBI Manfred Wieser

(!!??*) Die Feuerwehr geht im Notfall immer nach dem Rettungsprinzip „Menschen, Tiere, Sachwerte“ vor. Warum in diesem Fall von der alarmierenden Leitstelle auch Sirenenalarm ausgelöst wurde, ist der FF Pernitz nicht bekannt.

NOCH EIN HINWEIS DER UNTER UMSTÄNDEN LEBEN RETTEN KANN!!

WENN EIN NOTFALL BEMERKT WIRD UND DIE FEUERWEHR BENÖTIGT WIRD BITTE GLEICH DEN NOTRUF 122 WÄHLEN!! DADURCH KANN WERTVOLLE ZEIT GESPART WERDEN.

Fotos:     LM Fabian Tröstl, FM Lukas Schröder

Bericht:  EHBI Manfred Wieser