Abschnittsfeuerwehrtag 2024 in Pernitz

Am 26. April veranstaltete die Gemeinde Pernitz den Abschnittsfeuerwehrtag im Pfarrheim. Brandrat Hermann Gamsjäger leitete das Treffen, an dem Vertreter aus Politik und Rettungsdiensten teilnahmen, einschließlich der Bürgermeister des Piestingtals. Zu den politischen Gästen beim Treffen gehörten Dipl.-Ing. Franz Dinhobl, der stellvertretend für die NÖ Landesregierung anwesend war, sowie Alexander Riegler, der in Vertretung des Bezirkshauptmanns der BH Wr. Neustadt teilnahm. Unter den Ehrengästen befand sich auch Landesrettungsrat Christoph Garherr vom Roten Kreuz.

Mit 331 Einsätzen und mehr als 29.971 Stunden ehrenamtlicher Arbeit im Jahr 2023 haben die Freiwilligen Feuerwehren erneut ihre unermüdliche Hingabe und Professionalität bewiesen. Diese Leistungen wurden beim Feuerwehrtag gebührend gewürdigt. Zusätzlich präsentierte ABI Harald Neumann das neu angeschaffte Waldbrandfahrzeug, das nun den Brandschutz in der Region wesentlich verstärkt.

Ein besonderer Höhepunkt waren die Ehrungen für langjährige Mitglieder der Feuerwehr Pernitz: Manfred Fleischner für 40 Jahre und Willy Schröder für 25 Jahre unermüdlichen Einsatz. Ihre Loyalität und ihr Engagement für die Sicherheit der Gemeinde wurden besonders hervorgehoben.

Eine besondere Ehre gebührt unserem Kameraden Martin Tröstl, der für seinen Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr mit der Verdienstmedaille 3. Klasse in Bronze des NÖ Landesfeuerwehrverbandes ausgezeichnet wurde.

Des Weiteren gratulieren wir unserem Kameraden Mathias Fleischner, der zum stellvertretenden Gruppenkommandanten der Versorgungsgruppe ernannt wurde.

Die Feierlichkeiten endeten mit der Niederösterreichischen Landeshymne, gespielt von der Musikkapelle Pernitz, was den festlichen Rahmen des Tages unterstrich.

Dieser Abschnittsfeuerwehrtag in Pernitz war ein voller Erfolg und spiegelte die starke Gemeinschaft und den Zusammenhalt der Feuerwehren im Piestingtal wider.

Bericht: ASB Schröder Florian

Fotos: ASB Schröder Florian, ASB Martin Tröstl