<strong>ZIVILSCHUTZ – SICHERHEITSTAG,</strong>

DÄMMER- UND FRÜHSCHOPPEN 2023

Am 30. September fand der vom NÖ Zivilschutzverband initiierte Zivilschutztag auf dem Gelände der FF Pernitz statt.

Neben den Feuerwehren von Rohr im Gebirge bis Wöllersdorf, die ihre speziellen Ausrüstungen zeigten und vorführten, nahmen auch die Region Schneebergland, IP-Pernitz, NöGiG (Glasfaser), Fa. Asta, Fa. Baumit sowie die Organisationen, Berg–und Naturwacht und Polizei, der NÖ Zivilschutzverband, das Rote Kreuz Pernitz sowie die Bergrettung Pernitz – Ortmann teil. Die Fa. BSS – BrandSchutzService aus Kleinwolkersdorf führte Feuerlöscherüberprüfungen durch.

Die Feuerwehrjugendgruppen Gutenstein und Ober Piesting zeigten den jüngsten Besuchern auf spielerische Weise wie man mit Löschgeräten umgeht. Von der FF Pernitz wurde vorgeführt was passiert, wenn man brennendes Fett mit Wasser löscht.

Bei weiteren praktischen Demonstrationen haben das Rote Kreuz und die Bergrettung wurde gezeigt, wie verunfallte Personen auf der Straße bzw. auf dem Berg richtig versorgt werden.

Die jungen Gäste konnten sich in der Hüpfburg des Roten Kreuzes vergnügen.

Von 15:00 – 16:00 Uhr wurde Radio 4/4 mit dem Duo „Mini & Claus“ und der Sängerin Renate Neumayr vom ORF live gesendet.

Die Gruppe „Myra Blech“ unterhielt an dem lauen und gemütlichen Abend zum Dämmerschoppen.

Am Sonntag beim Frühschoppen durften wir wieder sehr viele Gäste begrüßen. Die Musikkapelle Pernitz gab wieder ihr Bestes. Im Anschluss spielten bis zum frühen Abend „Christian und seine Freunde“.

Im Rahmen des Frühschoppens gratulierte das Kommando unseren Neuzugängen zu den erfolgreich abgelegten Prüfungen.

In Vertretung des Landesfeuerwehrkommandanten durften der Abschnittskommandant Hermann Gamsjäger und sein Stellvertreter Harald Neumann, Frau Dr. Verena Felsleitner-Hauer die Ernennungsurkunde zur Feuerwehrärztin der FF Pernitz überreichen.

Der NÖ Zivilschutzverband und die Feuerwehr Pernitz übergab die gesammelten freien Spenden des Samstags an das Jugendrotkreuz und den beiden Feuerwehrjugendgruppen Gutenstein und Ober Piesting zu je € 300,00.

Am Nachmittag konnte Kommandant Josef Panzenböck und Stellvertreter Gabriel Schiefer den Geschäftsführer der Fa. Preis, Ing. Peter Jägersberger und seine Gattin begrüßen. Die Fa. Preis hat der FF Pernitz für den Umbau des Aufenthaltsraumes und der Küche eine Spende von € 4.000,00 gespendet. Als Dank für diese großzügige Spende überreichte das Kommando dem Ehepaar Jägersberger ein Strahlrohr aus Holz.

Dieser Umbau ist sehr weit fortgeschritten und wird in Eigenregie durchgeführt. Viele Kameraden haben sich dazu mit einem enormen Zeitaufwand eingebracht. Derzeit arbeitet Mathias Spreitzer, ein Feuerwehrkamerad, und sein Vater von der gemeinsamen Tischlerei an der Gestaltung der Küche.

DIE FF PERNITZ BEDANKT SICH BEI DEN ZAHLREICHEN GÄSTEN BEIDER TAGE FÜR IHREN BESUCH, ABER AUCH BEIM NÖ ZIVILSCHUTZVERBAND UND BEI CHRISTIAN HERGER, DASS WIR DIE VERANSTALTUNG DURCHFÜHREN DURFTEN.