WIE ALARMIERE ICH RICHTIG ?????

Es kommt leider immer wieder vor, dass Einsatzorganisationen zu falschen Adressen oder gar zu falschen Orten alarmiert werden.

So ist es in den letzten Wochen auch bei der Pernitzer Feuerwehr passiert.

Am 18. August wurden wir zu einem Sturmschaden in die

Franz Neuhold–Allee alarmiert. Hier wurde Ternitz mit Pernitz verwechselt.

Am 30. August erhielten wir einen Einsatzbefehl zu einer Türöffnung in Vorderbruck (Gutenstein), ohne dass die zuständige FF Gutenstein alarmiert wurde.

Natürlich ist es verständlich wenn man bei einem Notfall nicht die erforderliche Ruhe an den Tag legt. Aber es sollten die

sogenannten 5 W`s so sorgfältig wie nur möglich eingehalten werden. Denn nur dann ist auch rasche Hilfe zu erwarten.

WAS ist passiert?

Beschreibung des Ereignisses (Brand eines Wohnhauses, Verkehrsunfall mit/ohne Verletzten etc.)

WO ist was passiert?

Genaue Ortsangaben zum Brand-, Unfall,- Schadensort(zB. Pernitz, P wie Paula, oder Pernitz im Piestingtal, in der

….-Straße Hausnr. xy, auf der B21 bei Km 24,8 -kleine blaue Tafeln am Fahrbahnrand, alle 200 Meter; oder: auf der Straße zwischen Pernitz und Pottenstein)

WANN ist es passiert?

Nach Möglichkeit genaue Zeitangabe machen

WIE viele Verletzte gibt es?

WER meldet die Notlage?

Namen und Telefonnummer für Rückrufmöglichkeit bekanntgeben.

Wenn es erforderlich ist das Mobiltelefon zwischenzeitlich jemand anderen überlassen, damit eine Verbindung besteht bis die Feuerwehr oder die jeweilige Einsatzorganisation eingetroffen ist.

Man muss sich auch in die Person, die den Notruf entgegennimmt,  versetzen. Der- oder diejenige kennt die Situation bzw. die  Örtlichkeit meist nicht. Er/Sie muss sich ein möglichst klares Bild machen können.