WESPENNESTENTFERNUNG

Zum zweiten Einsatz des 07. August wurde die FF Pernitz um 17:28 Uhr von der Bezirksalarmzentrale Wiener Neustadt zu einem Notfall in die Wipfelhofstrasse 22 gerufen. In der Küche einer Erdgeschoßwohnung befanden sich überdurchschnittlich viele Wespen, die über das Abluftrohr des Dunstabzuges gelangten und die Bewohner bereits mehrmals gestochen wurden.

Bei genauerer Erkundung wurde festgestellt, dass sich jeweils im Abluftrohr der Erdgeschoßwohnung und in einer Fensterecke im 2. OG einer darüberliegenden Wohnung ein sehr großes Wespennest befand. Beide wurden mittels einer Speziallösung bearbeitet und entfernt. Dadurch konnte die größte Gefahr abgewendet werden.

Bei einer Kontrolle am nächsten Tag waren an beiden Stellen wieder viele Wespen anwesend. Sie wurden nochmals mit dem Spezialmittel behandelt und das Nest im 2. OG weitgehend von der Mauer abgekratzt. Dem Bewohner wurde geraten, das Abluftrohr mit einem feinmaschigen Gitter zu verschließen.