WASSEREINTRITT BEIM PENNY – MARKT

Am 23. Dezember um 08:09 Uhr wurde die FF Pernitz von der BAZ Wiener Neustadt mit der Zusatzinfo „Wasser durch Decke“ zum Penny – Markt in der Pottensteiner Straße mittels Pager und Blaulicht SMS alarmiert.

Am Einsatzort machte sich der Einsatzleiter ein Bild der Schadenslage. Durch die großen Mengen an Nassschnee bzw. Regen hatte sich das Regenabflussrohr verlegt. In der Folge suchte sich das Wasser seinen Weg über einen Kabelschacht in einen Lagerraum.

Als Erstmaßnahme wurde das am Flachdach stehende Wasser mit einer Tauchpumpe zum Großteil abgepumpt. Im Anschluss wurde das Schmutzgitter des Abflussrohres am Dach von den Verunreinigungen gesäubert. Danach konnte das Regenwasser wieder über das Abflussrohr abrinnen.

Um 09:30 Uhr rückte die Mannschaft wieder in das Feuerwehrhaus ein und stellte die volle Einsatzbereitschaft wieder her.

Eingesetzt waren das HLF 2 mit 7 Mann, 3 Mann stellten eine Einsatzreserve im Feuerwehrhaus her.

Fotos: FM Andre Raffel

Text: EHBI Manfred Wieser