WALDBRANDÜBUNG IN NASSWALD

Am Samstag den 15.10.2022 nahm die FF Pernitz mit dem TLF 4000 und 6 Mann an einer Waldbrandübung im Gemeindegebiet von Nasswald teil.
Übungsziel für uns war das Errichten einer Riegelstellung (Erklärung am Textende) sowie das Befüllen eines Faltbehälter mit unserem TLF.

Um 08:45 Uhr wurden wir gemeinsam mit der FF Gutenstein – die Teil des Alarmplanes der FF Nasswald ist – in den Übungsraum alarmiert. Im Bereich „Wegscheid Hof“, wo sich die Übungsleitung befand, bekamen wir folgenden Befehl: Aufbau und Betrieb einer Riegelstellung gemeinsam mit den Feuerwehren Gutenstein und Schwarzau/Geb., Wasserversorgung durch Pendelverkehr und Aufbau eines 10.000 Liter Löschwasserbecken gemeinsam mit der Waldbrandgruppe 15. Kurz darauf konnten wir uns zum „Abschnitt Ost“ formieren und zu diesen über eine Forststraße gelangen. Nach Ankunft konnten wir den Bau der Zubringerleitung und der Riegelstellung beginnen. Kurz darauf konnte auch „Wasser Marsch“ gegeben werden. Die Riegelstellung konnte gemeinsam mit den anderen Feuerwehren mit 8 C-Rohren erfolgreich betrieben werden.

Da es sich hier um das Grenzgebiet zwischen den Bezirken Wr.Neustadt und Neunkirchen handelt war es wichtig, die Zusammenarbeit mit den Feuerwehren des Nachbarbezirkes zu üben und so auch die örtlichen Gegebenheiten ein wenig kennenzulernen.

Wir bedanken uns bei der Freiwilligen Feuerwehr Nasswald für die Übungseinladung und bei den Freiwilligen Feuerwehren Schwarzau/Geb.und St. Egyden-Urschendorf für die gute Zusammenarbeit.

Riegelstellung ist eine Taktik zur Brandbekämpfung um das Übergreifen eines Brandes auf einen anderen, noch nicht brennenden Bereich zu unterbinden. Um dieses Ziel zu erreichen, ist die Wärmeübertragung durch Wärmestrahlung/Konvektion und ggf. Funkenflug zu unterbrechen bzw. zu unterbinden. Bei dieser Übung wurde sie mittels C-Strahlrohren errichtet.