WALDBRANDÜBUNG IM RAIMUNDVIERTEL

Am Samstag den 21.10 fand eine von der Feuerwehr Pernitz durch HBM Fleischner Mathias und BM Tröstl Martin ausgearbeitete gemeinsame Übung im Grenzgebiet zwischen Pernitz und Gutenstein mit den Feuerwehren Gutenstein, Neusiedl, der Waldbrandgruppe 1/21 und der FF Pernitz statt.

Annahme war ein Waldbrand, der sich aufgrund des Windes Richtung Raimundvilla und Wege zum Wohnen bewegt. Um die Übung so realitätsnah wie möglich zu gestalten, wurden im fiktiven Brandbereich „Rauchgranaten“ eingesetzt.

Die ersteintreffende Feuerwehr Pernitz begann umgehend mit dem Aufbau einer Riegelstellung zwischen Wald und dem Objekt Wege zum Wohnen, die Feuerwehr Gutenstein errichtete bei der Piesting im Bereich Raimundvilla eine Saugstelle und legte gemeinsam mit der Feuerwehr Neusiedl eine ca. 400 Meter lange Zubringerleitung. Anschließend wurde durch die Feuerwehr Neusiedl eine Riegelstellung hinter der Raimundvilla aufgebaut und betrieben.

Die Aufgabe der eintreffenden Waldbrandgruppe 1/21 war es, den 8000 Liter fassenden Faltbehälter aufzubauen und gleichzeitig eine umfassende Brandbekämpfung im Wald hinter den beiden Objekten durchzuführen.

Dabei wurde händisch das komplette Equipment zuerst ca. 100 Meter in das unwegsame Gelände getragen, anschließend ein so genanntes Plateau gegraben, um einen weiteren Faltbehälter mit 300 Liter aufzubauen.

Nach dieser doch kräfteraubenden Arbeit wurde mit der direkten Brandbekämpfung begonnen in dem ein Teil der Mannschaft einen Wundstreifen im Ausmaß von ca. 50 Meter Länge und 2 Meter Breite in den Waldboden gegraben haben und die restliche Mannschaft eine Riegelstellung mittels   C+D – Schläuchen und der ebenfalls auf den Berg getragenen Pumpe in Betrieb nahmen.

Die Wasserversorgung zum 8000 Liter Faltbehälter wurde mittels Pendelverkehr von den Tanklöschfahrzeugen sichergestellt.

Zwischendurch wurde auch noch ein medizinischer Notfall simuliert, wobei ein Feuerwehrmitglied durch die neulich ernannte Feuerwehrärztin erstversorgt.

Nachdem alle Aufgaben bewältigt wurden, gab die Übungsleitung nach rund 2 Stunden das Übungsende bekannt. Das aufgebaute Gerät wurde abgebaut und in den Fahrzeugen versorgt.

Nach einer Übungs – Nachbesprechung vor Ort durch die Übungsbeobachter HBI Mühlbauer Werner, HBI Weißenberger Anton und OBI Panzenböck Josef gab es für alle eingesetzten Kräfte ein von der Versorgungsgruppe 1/21 köstlich zubereitetes Essen im Feuerwehrhaus Pernitz.

Ein großer DANK geht an die Grundstücksbesitzer und -pächter, dass wir diese Übung abhalten durften!

• FF Pernitz mit 3 Fahrzeugen und 15 Mitglieder
  • FF Gutenstein mit 1 Fahrzeug und 5 Mitglieder
  • FF Neusiedl mit 1 Fahrzeug und 8 Mitglieder
  • Waldbrandgruppe 1/21 mit 3 Fahrzeugen und 15 Mann bestehend aus Mitgliedern der FF Oed, Waidmannsfeld, Pernitz und Gutenstein