WALDBRAND IN GUTENSTEIN – ZELLENBACH

Noch bevor die Feuerwehren des Abschnittes Gutenstein zum Waldbrand nach Großmittel alarmiert worden wären, gab es auch in Gutenstein einen Waldbrand.

Um 17:27 Uhr des 13. Juli alarmierte die BAZ Wiener Neustadt neben den Feuerwehren Gutenstein, Rohr im Gebirge, Neusiedl, Waidmannsfeld  – Miesenbach, Muggendorf, Thal und Oed, auch die FF Pernitz mittels Sirene, Pager und Blaulicht – SMS.

In einem knapp ein Hektar großem Waldstück in Zellenbach war Feuer ausgebrochen. Das Gelände erwies sich wieder einmal als relativ steil, aber der Zufahrtsweg über eine Forststraße hat die Brandbekämpfung wesentlich vereinfacht.

Die FF Pernitz rückte mit dem TLF 4000, dem HLF2, dem KLF und 14 Mann zur Brandbekämpfung aus.

Um 20:45 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Trotz der gewissenhaften Bekämpfung des Brandes am Vortag mussten die Waldeigner am 14. Juli einige Glutnester, die der lebhafte Wind wieder zu Tage brachte, feststellen. Wieder wurden die Feuerwehren Gutenstein, Neusiedl, Muggendorf und Pernitz um 14:53 Uhr über die BAZ Wiener Neustadt alarmiert.

Die FF Pernitz rückte wieder mit dem TLF 4000, dem HLF 2, dem KLF und 10 Mann zu den Nachlöscharbeiten aus. Um 18:00 Uhr war die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Die Ursache für den Brand dürfte ein Blitzschlag gewesen sein.