Waldbrand im Katzberg

19 Tage nach dem Waldbrand im Katzbach wurden die Feuerwehren Neusiedl, Waidmannsfeld und Pernitz abermals zu einem Waldbrand “am Schallhof” – in den Katzbach (Gemeinde Waidmannsfeld) – alarmiert. Aufmerksame Kameraden der Feuerwehr Neusiedl sowie Privatpersonen aus Pernitz bemerkten gegen 9:30 des 22. Mai eine Rauchentwicklung in einem abgeholzten Schlag Richtung Neukogel. Über die Bezirksalarmzentrale wurden die Feuerwehren alarmiert und rückten unverzüglich aus. Dank des dichten und guten Netzes an Forstwegen und der Bekanntheit der Einsatzstelle konnte diese bald erreicht werden.

Umgehend wurde eine B-Löschleitung aufgebaut, die Feuerwehrmitglieder rüsteten sich mit Schanz- und Löschwerkzeug aus und begaben sich über diesen extrem steilen Schlag mühevoll zu Fuß zur Einsatzstelle. Zur Sicherstellung der Wasserversorgung wurden die Feuerwehren Gutenstein und Thal mit ihren TLF-4000 nachalarmiert. Trotz des starken Windes konnte die Ausbreitung des Brandes dank des schnellen Löschangriffes verhindert werden, nach rund 2 Stunden konnten die letzten Glutnester abgelöscht werden. Die angeforderte Polizei nahm mit den Brandursachenermittler bereits die Erhebungen auf.

Kuriosum: Im Juli 2020 waren die Feuerwehren bereits an der selben Stelle bei einem Waldbrand im Einsatz – damals – und so auch vermutlich heute, war eine unsachgemäß abgelöschte und verboten entzündete Feuerstelle der Auslöser für diesen Waldbrand. Es gilt seit 12. März für den Bezirk Wiener Neustadt wieder die Waldbrandverordnung, wie alle Jahre wird auf das Verbot von Feuerstellen in Wald und Waldnähe aufmerksam gemacht. Dem Verursacher drohen empfindliche Strafen.

Im Einsatz standen die Feuerwehren Neusiedl, Waidmannsfeld, Pernitz, Thal und Muggendorf, die Polizei sowie das RK mit insg. ca. 70 Mitglieder

Bericht und Fotos: BSB Lukas Brodtrager