Mit der Schließung der Spenglerei Machacek in der Feldgasse vor vielen Jahren wurde der Materialcontainer der FF Pernitz zur Verfügung gestellt, wo er für die Lagerung gefüllter Sandsäcke im Hochwasserfall verwendet wurde.

Am 22. Mai wurde der 12 Meter lange Container mit den Autokränen der Zimmerei Berger und Transporte Postl auf den Tieflader der Fa. Berger gehoben und zum Feuerwehrhaus übersiedelt. Ein großes Dankeschön an die beiden Firmen für die kostenlose Unterstützung.

Der Zahn der Zeit hat dem Container jedoch zugesetzt. Der Boden muss komplett erneuert werden, damit er im Bedarfsfall mit einem Stapler oder Traktor wieder befahrbar wird. Das Dach, welches auch schon löchrig ist, wird vorerst provisorisch mit Planen abgedeckt. Diese Arbeiten werden von der Feuerwehr durchgeführt. Rund 800 gefüllte Sandsäcke, die derzeit im Hof des Feuerwehrhauses auf Kunststoffpaletten gelagert sind, werden nach Abschluss der Restaurierungsarbeiten darin ihren Platz finden. Dadurch soll gewährleistet werden, die Sandsäcke im Ernstfall so schnell wie möglich zum Einsatzort zu bringen.

Die FF Pernitz hofft, dass die Sandsäcke nicht allzu oft verwendet werden müssen.