VERKEHRSUNFALL IN PERNITZ, B21

Am späten Nachmittag – ca. 16.45 Uhr – des 03. Dezember wurde die FF Pernitz über Funk von der BAZ Wiener Neustadt über einen Verkehrsunfall auf der B21 im Kreuzungsbereich Bahnstraße/ Muggendorfer Straße informiert.

Vier Kameraden waren gerade mit Wartungs- und Reparaturarbeiten an unterschiedlichen Stellen im Feuerwehrhaus beschäftigt, zwei weitere wurden von einer Privatperson über den Unfall in Kenntnis gesetzt, die auch rasch im Feuerwehrhaus eintrafen. Durch eine Rücksprache per Funk mit dem Kommandanten, der gerade mit dem TLF zu einer Wasserversorgungsfahrt unterwegs war, kam grünes Licht zur Ausfahrt. Dadurch war die Ausrückezeit sehr kurz.

Am Einsatzort bot sich folgendes Bild. Die Unfallstelle war bereits durch die PI Pernitz abgesichert und die Unfallaufnahme bereits abgeschlossen. Ein Audi A3 stand fahruntüchtig am Fahrbahnrand der B21, unmittelbar bei der Ausfahrt der Bahnstraße. Die Lenkerin des Fahrzeuges war aus unbekannter Ursache mit einem BMW X5 kollidiert. Die genaue Unfallursache ist der FF Pernitz nicht bekannt. Der Audi konnte händisch am Parkstreifen der Bahnstraße abgestellt werden. Der BMW stand bereits sicher am gegenüberliegenden Parkstreifen der B21.

Der FF Pernitz blieb noch die Reinigung der Fahrbahn von div. Fahrzeugteilen und ausgelaufenem Scheibenreiniger.

Nach 30 Minuten war die Arbeit der Feuerwehr beendet. Sie konnte anschließend in das Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Bedingt durch die Corona-Maßnahmen gibt es seitens des Landesfeuerwehrverbandes besondere Alarmierungsbestimmungen. Ist bei Eingang der Notrufmeldung in der BAZ keine Person gefährdet bzw. keine besondere Notlage gemeldet wird der Kommandant kontaktiert, der dann die Mannschaft zusammenstellt. Sind jedoch Personen in Gefahr oder im Falle eines Brandes wird die Alarmierung wie gewohnt ausgelöst. Die Sicherheit der Mannschaft wird dann vor Ort abgefragt.

Text und Fotos: EHBI Manfred Wieser