VERKEHRSUNFALL B21 RICHTUNG GUTENSTEIN

Ein junger PKW-Lenker war am späten Abend des 17. März auf der B21 von Pernitz Richtung Gutenstein unterwegs. Zwischen dem Straßenkilometer 26,6 und 27,0 (Bereich Katzbachgraben – östliche Einfahrt Gestüt Wessely) passierte dann, was jedem Autofahrer nicht passieren will.

Ein Hirschtier querte plötzlich die Fahrbahn – eine Kollision war unvermeidlich. Glücklicherweise wurde das Tier weggeschleudert, wodurch der Lenker unverletzt blieb. Er konnte nach den ersten Schrecksekunden seine Angehörigen verständigen und danach auch die Polizei und die Feuerwehr. Das Tier war auf der Stelle tot.

Die FF Pernitz wurde von der BAZ um 23:28 Uhr mittels Pager und Blaulicht-SMS alarmiert. Das HLF rückte um 23:35 Uhr mit 6 Mann zur Unfallstelle aus. Dass der Einsatzort eigentlich in die Zuständigkeit der FF Gutenstein gehört, spielte in diesem Augenblick keine Rolle.

Der Einsatzleiter erhielt am Unglücksort die Information, dass die Polizei bereits verständigt worden war und diese den zuständigen Jäger informiert. Nach Rücksprache mit dem Lenker und seiner Angehörigen wurde das Fahrzeug bei der Zufahrt zum Gestüt Wessely sicher abgestellt. Danach wurde mit der Säuberung der Fahrbahn begonnen.

Die FF Pernitz konnte um 00:30 in das Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.