ÜBUNG EINER PERSONENRETTUNG/PERSONENSUCHE

Am Samstag, dem 19. November 2022 wurde von Kdt.-Stellvertreter Gabriel Schiefer eine sehr interessante Übung ausgearbeitet an der 14 Mann mit dem Kommandofahrzeug, dem HLF2 und dem KLF teilnahmen.

Annahme war eine Kollision eines PKW mit einer Zugsgarnitur, welche durch einen Traktoranhänger simuliert wurde. Der PKW wurde durch den Zusammenprall auf das Dach geschleudert, der Lenker im Fahrzeug eingeklemmt.

Als Erstmaßnahme galt es, den Verletzten so behutsam wie nur möglich aus dem Fahrzeug zu bergen. Nach der Ersterkundung wurde vom Übungsleiter die Bergung durch das Fahrerfenster sowie einen Aufbau eines Brandschutzes angeordnet. Das Fahrerfenster wurde mit Klebestreifen abgeklebt, um bei der „Körnung“ des Fensters den Insassen nicht noch mehr zu verletzen. Bei dieser Methode bleiben die kleinen Glassplitter auf dem Klebeband haften, sodass das Fenster fast ohne Rückstände entfernt werden kann.

Nach erfolgreicher Bergung des Lenkers und der fiktiven Übergabe an den Rettungsdienst wurde das Öffnen von Fahrzeugtüren mit dem hydraulischen Rettungsgerät (Spreizer und Schere) geübt. Auch mit der Universal – Motorsäge, mit der fast alle Materialien durchtrennt werden können, und mit der Seilwinde wurde geübt.

Im Anschluss wurde das Areal gereinigt und die Kameraden rückten in das Feuerwehrhaus ein, wo die Fahrzeuge und die Geräte wieder einsatzbereit gemacht wurden.

Ein Übungsbeobachter konnte auch begrüßt werden. Ein junger Mann, der seit einiger Zeit in Pernitz/Schärftal wohnt hat sich entschlossen, sich in den Dienst der Allgemeinheit zu stellen und der FF Pernitz beizutreten. Die FF Pernitz freut sich, ihn als neuen Kameraden begrüßen zu können. Mehr über unsere Verstärkung in Kürze.

Ca. 30 Minuten nach Beendigung der Übung alarmierte die BAZ Wr. Neustadt zu einem Ernstfall. Eine Person in Neusiedl galt als abgängig. 19 Mann rückten unverzüglich zum Treffpunkt in der Neusiedler Nordstraße aus. Dort wurde aber von der Polizei bereits Entwarnung gegeben. Die vermisste Person befand sich im Krankenhaus Wr. Neustadt.

Fotos:                    BM Martin Tröstl, EHBI Manfred Wieser

Bericht:                  EHBI Manfred Wieser