Türöffnung

“Türöffnung für Pernitz, Hauptstraße 47“ lautete um 08:38 Uhr des 13. April die Alarmierung über Pager und Blaulicht-SMS der BAZ Wiener Neustadt.

Eine Mitarbeiterin des Hilfswerkes rief die Feuerwehr über den Notruf zu Hilfe, da ein Zutritt zu einer Patientin wegen eines Schlüssels, der auf der Wohnungsseite im Türschloss steckte, und sie nicht aufsperren konnte, nicht möglich war. Es bestand zwar Sprechkontakt zur Patientin, aufsperren war ihr jedoch nicht möglich.

Beim Eintreffen der Feuerwehr – 9 Mann mit dem HLF2 – war auch die Pernitzer Rettung bereits vor Ort. Zu diesem Zeitpunkt konnte zur Patientin kein Sprechkontakt mehr hergestellt werden, weshalb die Wohnungstür durch die Feuerwehr gewaltsam geöffnet werden musste.

Danach übernahmen das Rote Kreuz und das Hilfswerk die weitere Betreuung. Die FF Pernitz konnte wieder in das Feuerwehrhaus einrücken und um 09:10 Uhr die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.