TÜRÖFFNUNG IN DER HAUPTSTRASSE

Am 19. Oktober um 16:12 Uhr wurde die FF Pernitz von der BAZ Wiener Neustadt zu einer Türöffnung alarmiert.

Nachbarn hatten beobachtet, dass der Postkasten eines Nachbarn schon längere Zeit nicht geleert wurde .- was für ihn unüblich war. Daraufhin wurde die Polizei verständigt, der aber nicht geöffnet wurde.

Schlussendlich alarmierte die Polizei über Notruf 122 die FF Pernitz.

9 Mann rückten mit dem Kommandofahrzeug und dem HLF2 zur Einsatzadresse aus. Der Einsatzleiter stieg auf der Rückseite des Hauses mit der Leiter auf den Balkon im Obergeschoß. Die Tür war einen Spalt offen. Er versuchte Kontakt mit dem Bewohner aufzunehmen, bekam aber keine Rückmeldung. Er wollte in die Räumlichkeiten eintreten, sah aber die Person reglos im Zimmer. Auf Grund der Situation musste zuerst die Polizei eintreten. Ein Arzt wurde umgehend verständigt, der aber leider nur noch den Tod feststellen konnte.

Die FF Pernitz rückte danach wieder in das Feuerwehrhaus ein und stellte die Einsatzbereitschaft um 17:00 Uhr wieder her.