STURMEINSATZ AM WAXENECK

Durch starke Sturnböen wurde am 06. Februar eine ca. 20 – 30 cm starke Fichte entwurzelt. Dadurch dass sie sehr nahe an einem Wohnhaus am Waxeneck stand, „lehnte“ sich der Baum nur an das Dach.

Die Bewohner riefen über den Notruf 122 die Feuerwehr, da größerer Schaden befürchtet wurde. Die Leitstelle alarmierte um 14:17 Uhr mittels Sirene und stillem Alarm die FF Pernitz. Zufällig waren gerade einige Kameraden im Feuerwehrhaus anwesend, weshalb nach kurzer Zeit das HLF 2 mit 7 Mann ausrücken konnte. Weitere 6 Kameraden blieben als Einsatzreserve im Feuerwehrhaus.

Am Einsatzort machte sich der Einsatzleiter ein Bild der Lage. Mit der Seilwinde wurde über eine Umlenkrolle der Baum gesichert und anschließend in die entgegengesetzte Richtung gefällt. Danach wurde er noch entastet und auf handelsübliche Längen geschnitten.

Am Dach des Hauses entstand – wenn überhaupt – nur leichter Sachschaden. Nach ca.

1 Stunde konnte die FF Pernitz wieder in das Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Fotos:      OBI Josef Panzenböck, FM Stefan Felsleitner

Text:        EHBI Manfred Wieser