Stetige Weiterbildung und Übung: Schlüssel zur Einsatzbereitschaft

Unsere Feuerwehr legt großen Wert auf die kontinuierliche Weiterbildung und regelmäßige Übung ihrer Mitglieder, um für den Ernstfall bestmöglich gerüstet zu sein. Das vergangene Wochenende des 16. und 17. März 2024 stand ganz im Zeichen dieser Philosophie, als unsere Kameraden an zwei spezialisierten Schulungen teilnahmen, die ihre Fähigkeiten und ihr Wissen erweiterten.

Erfolgreiche Forstunfall-Übung

Am 16. März führten wir eine zielgerichtete Übung zur Rettung und Bergung bei Forstunfällen mit vermissten Personen durch. Ausgestattet mit einem Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 2) und einem Kleinen Löschfahrzeug (KLF) zeigten 12 Feuerwehrleute Teamwork und Professionalität. Sie arbeiteten an der effektiven Suche, Bergung und Erstversorgung der Verletzten sowie an der Sicherung der Unfallstelle. Diese Übung verbesserte nicht nur unsere Einsatzkompetenzen, sondern stärkte auch das Verständnis für die Sicherheit im Umgang mit der Motorsäge und die Techniken zur Geländesicherung.

Atemschutz-Theoriekurs mit Florian Schröder

Weiterbildung stand auch am 17. März auf dem Programm, als unser Kamerad Florian Schröder einen intensiven Atemschutz-Theoriekurs in Steinabrückel erfolgreich abschloss. Der zweitägige Kurs deckte sowohl praktische Übungen als auch theoretische Inhalte ab und bereitete die Teilnehmer auf Einsätze in rauchgefüllten und gefährlichen Umgebungen vor.

Waldbrandkurs vermittelt essenzielle Techniken

Am 16. März nahmen zudem vier unserer Kameraden an einem Waldbrandkurs teil, der wertvolles Wissen in Theorie und Praxis vermittelte. Die Schulung fokussierte sich auf das Legen von Löschleitungen und das Anlegen von Schutzgräben zur Brandbekämpfung – essenzielle Fähigkeiten für die Bewältigung von Wald- und Flächenbränden.

Diese Schulungen und Übungen unterstreichen die Bedeutung der fachlichen und praktischen Ausbildung unserer Feuerwehrleute. Wir sind stolz auf die Leistungen unserer Kameraden und danken ihnen für ihr Engagement und ihre Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterbildung. Gemeinsam sorgen wir für Sicherheit und Schutz in unserer Gemeinschaft.

Bericht: Schröder Florian

Bilder: Kaiser Florian, Schröder Florian