SCHULUNG/ÜBUNG AM 23. FEBRUAR 2023

Neuerungen im Bereich der Waldbrandbekämpfung in NÖ machen in den Feuerwehren zusätzliche Schulungen und Aufnahmen in der Natur erforderlich.

Um bessere Orientierung auf den einzelnen Forststraßen und Wegen zu erreichen, müssen diese in verschiedene Klassen eingeteilt werden (befahrbar mit großen LKW wie Tanklöschfahrzeugen, befahrbar mit Traktoren, Pickups oder PKW, oder lediglich begehbar, wo gibt es Umkehrmöglichkeiten, wo Ausweichmöglichkeiten), was einen beachtlichen Zeitaufwand in Anspruch nimmt.

Wie diese Arbeiten ablaufen bzw. durchgeführt werden sollen, wurden am Donnerstag den 23.02. von

Kommandant-Stellvertreter Gabriel Schiefer und dem Zugskommandanten Mathias Fleischner 18 Kameraden der FF Pernitz im Schulungsraum vorgestellt. Bis April 2023 sollen die Arbeiten abgeschlossen werden.

Auch über das neue Alarmierungssystem „ELKOS“ wurden die Kameraden informiert. Dieses wird

zB bei einer Alarmierung über den Notruf die genauen Koordinaten des Anrufers übernehmen. Dadurch kann auch – wenn zB die BAZ Wiener Neustadt besetzt ist – eine andere BAZ  die richtigen Feuerwehren alarmieren.

Fotos und Bericht:   EHBI Manfred Wieser