Scheunen- oder Schuppenbrand in Neusiedl

Am Abend des 19. Septembers wurden von der BAZ Wiener Neustadt um 19:08 Uhr die Feuerwehren Neusiedl, Pernitz, Waidmannsfeld-Miesenbach, Muggendorf, Oed und Gutenstein mittels Sirene, Pager und Blaulicht – SMS zu einem Brandeinsatz nach Neusiedl in die Lobengasse mit dem Hinweis “Brand einer Garage” alarmiert.

Ein Bewohner eines Einfamilienhauses nahm eine Verpuffung in einem Nebengebäude seines Nachbarn wahr. Als er Nachschau hielt bemerkte er eine Rauchentwicklung. Mittels Feuerlöscher unternahmen er und der betroffene Hauseigentümer erste Löschversuche, welche sofort Wirkung zeigten.

Beim Eintreffen der Feuerwehren Neusiedl und Pernitz war der Brand so weit gelöscht, es mussten nur mehr Nachlöscharbeiten und Nachkontrollen mit einer Wärmebildkamera durchgeführt werden. Der Einsatz weiterer Feuerwehren war nicht erforderlich. Mittels Überdruckbelüfter wurde das Nebengebäude rauchfrei gemacht. Die Brandursache ist derzeit Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. Um 20:00 Uhr war der Einsatz der Feuerwehren beendet.

Im Einsatz standen die FF Neusiedl und die FF Pernitz sowie eine Streife der Polizei, die weiteren alarmierten Feuerwehren wurden auf Anfahrt storniert.

Die FF Pernitz war mit 16 Mann im Einsatz, 6 Mann standen als Reserve im Feuerwehrhaus bereit.

Bericht und Fotos BSB Lukas Brodtrager, EHBI Manfred Wieser