Person in Notlage bei Km 0, L 4060 in Pernitz….

….so lautete der Alarmierungstext, die -durchsage der BAZ Wiener Neustadt für die FF Pernitz mittels Sirene, Pager und Blaulicht – SMS am Sonntag, den 11. Dezember 2022 um 18:25 Uhr.

Anfänglich herrschte kurz Ratlosigkeit, da bei der genannten Einsatzadresse keine Person in Notlage vorzufinden war. Es stellte sich jedoch rasch heraus, dass nicht die L 4060, sondern die L 4066 gemeint war. Diese befindet sich jedoch in Waldegg.

19 Mann rückten schnellstmöglich nacheinander mit dem TLF 4000, HLF 2 und KLF zum Einsatzort aus. Bei der Anfahrt konnte in Oed aber wieder Entwarnung gegeben werden.  Die Kameraden konnten umkehren und ins Feuerwehrhaus einrücken.

Wie die Verwechslung zwischen L 4060 und L 4066 zustande gekommen ist, ist der FF Pernitz nicht bekannt. So ein Umstand kann aber entscheidend sein, um Leben oder Sachgüter retten zu können.

Wir nehmen dieses Ereignis zum Anlass und wollen Ihnen unseren Leitfaden

„wie alarmiere ich richtig“

in Erinnerung rufen. Diesen finden Sie hier auf unserer Homepage und auf unserer facebook – Seite.