Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /home/.sites/94/site1226683/web/wp-content/themes/fire-department/fw/core/core.media.php on line 339 Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /home/.sites/94/site1226683/web/wp-content/themes/fire-department/fw/core/core.media.php on line 340
Neues Fahrzeug für die FF-Pernitz

Unser Rüstlöschfahrzeug, dass 1997 in Dienst gestellt wurde, war in den letzten Jahren mehrmals altersbedingt defekt. Man konnte sich deshalb nicht immer darauf verlassen, auch einsatzfähig zu sein.

Das Kommando war seit 2018 mit der Marktgemeinde Pernitz deshalb ständig in Verhandlung bzw. in Verbindung. 2020 war es dann soweit – das neue Fahrzeug konnte bei der Firma Rosenbauer bestellt werden.

In vielen Sitzungen und unzähligen Stunden arbeitete ein Gremium der Feuerwehr ein Konzept aus und legte sich dann auf eine Variante fest.

Das MAN – Fahrgestell mit 16 Tonnen Gesamtgewicht, 290 PS Motorleistung, Allradantrieb und Automatikgetriebe ist unter anderem auch mit einer 5-Tonnen Seilwinde, einem 2400 Liter Wassertank, einem 14 KVA Notstromgenerator und drei Atemschutzgeräten ausgestattet. Zu gegebener Zeit wird das Fahrzeug mit der taktischen Bezeichnung “HLF2” der Öffentlichkeit präsentiert.

Die FF-Pernitz hofft, “den Neuen” im Ernstfall so wenig wie möglich einsetzen zu müssen.