MITGLIEDERVERSAMMLUNG 2022 DER FREIWILLIGEN FEUERWEHR PERNITZ

Am Samstag, den 15. Jänner fand die alljährliche Mitgliederversammlung unter den, gemäß des NÖ Landesfeuerwehrverbandes verordneten Corona – Sicherheitsvorkehrungen, im Sitzungssaal der Gemeinde statt. Kommandant Josef Panzenböck konnte dazu Bürgermeister Hubert Postiasi begrüßen.

Das Kommando bedankte sich bei den Mitgliedern für ihren Einsatz und ihre Bereitschaft, die Sicherheit der Pernitzerinnen und Pernitzer trotz den besonderen Corona – Zeiten im letzten Jahr gewährleistet zu haben.

Ein Jahr wie noch nie in der Geschichte der Feuerwehr musste 2021 hingenommen werden. Gleich vier Beerdigungen waren zu verzeichnen.

Im Jänner mussten wir die Nachricht vom Ableben von Ehren – Hauptverwalter Richard Wüttrich entgegennehmen. Anfang Mai folgte dann Ehren – Brandinspektor Josef Leitner. Ende November war dann der Tod von Johann Kaiser zu beklagen. Nur eine Woche später verstarb auch sein Bruder Josef. Die folgende Doppelbeerdigung der beiden war ein trauriges Depüt der Pernitzer Wehr. Allen vier werden wir noch lange gedenken.

Aber es gab auch erfreuliche Tagesordnungspunkte – so zum Beispiel Beförderungen und runde Geburtstage:

Die Zwillinge Lukas und Markus Schröder wurden vom Probefeuerwehrmann zum Feuerwehrmann befördert.

Andreas Panzenböck rückt im Dienstpostenplan auf die Position des Zugtruppkommandanten vor.

Seit sechs Jahren stand Christopher Mayer als Verwaltungsmeister (Stellvertreter des Leiters des Verwaltungsdienstes) zur Verfügung. Aus beruflichen Gründen ist es ihm leider nicht mehr möglich, diesen Dienstposten weiterhin auszuführen. Ihm folgt Florian Kaiser, der sich seit seinem Eintritt im Juni 2017 sehr engagiert zeigte und sich bereit erklärte, sich in die Materie einzuarbeiten.

Das Kommando gratulierte den Beförderten und bedankte sich beim scheidenden Verwaltungsmeister für seine geleistete Arbeit.

Runde Geburtstage hat es 2021 im Team der FF Pernitz auch gegeben:

Thomas Steiger feierte im Mai seinen Fünfziger und Johannes Zöchling im Februar, Helmut Berger im Juni sowie Helmut Apfler im September jeweils den Sechziger. Die Jubilare erhielten ein kleines Geschenk in Form einer Florianistatue aus Holz. Helmut Berger erhielt die Statue auch für seine Dienste als Kommandant – Stellvertreter in der vergangenen Funktionsperiode (2016 – 2021).

Im Anschluss wurde den Mitgliedern der Tätigkeitsbericht 2021 dargelegt. Für 2022 erhofft sich die FF Pernitz eine bessere Situation um die geplanten Übungen und Veranstaltungen (Frühschoppen mit Fahrzeugsegnung, Heurigennachmittag und Bartl-Tag im Dezember) wieder durchführen zu können.

Lukas (links) und Markus Schröder wurden zum Feuerwehrmann befördert
Florian Kaiser (2. Vl) wird zum Verwaltungsmeister ernannt und wird Verwalter Robert Kaiser tatkräftig unterstützen
Thomas Steiger feierte 2021 seinen 50. Geburtstag
Helmut Apfler u. Johannes Zöchling feierten ihren 60er