LKW – BERGUNG AUF DER L138, HALSSTRASSE. KEIN ALLTÄGLICHER EINSATZ FÜR DIE FF PERNITZ

Um 06:32 Uhr des 06. Dezember wurde die FF Pernitz mit dem Wortlaut „LKW-Bergung für Pernitz, Kreuth/Schärfthal 16, LKW im Graben“ mittels Pager und Blaulicht-SMS von der

BAZ Wiener Neustadt alarmiert.

Ein Gruppenkommandant der Pernitzer Wehr begab sich mit dem Kommandofahrzeug zur Unfallstelle und sicherte die Unfallstelle mittels Faltdreiecke ab. Da mittlerweile nur drei Feuerwehrkameraden im Feuerwehrhaus anwesend waren, wurde über die BAZ um 06:42 Uhr noch einmal stiller Alarm ausgelöst. Mit vier Mann rückte dann das HLF2 ebenfalls zum Einsatzort aus.

Der Einsatzleiter machte sich ein Bild über die vorhandene Situation. Ein Sattelzug kam auf Grund eines gezwungenen Manövers – lt. Lenker kam ihm ein Pritschenwagen mit hoher Geschwindigkeit in der Fahrbahnmitte entgegen – auf das aufgeweichte Bankett und blieb stecken. Aus dieser Lage konnte er  sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien. Die Zugmaschine hatte sich rechts vorne in das weiche Erdreich festgefahren, der Aufleger hatte gefährliche Schräglage.

Nach eingehender Begutachtung musste die FF Pernitz feststellen, dass ihr mit der zur Verfügung stehenden Ausrüstung die Bergung des LKW nicht möglich war.

Nach Rücksprache mit dem Chauffeur und dem Eigner des Fahrzeuges wurde sowohl die

FF Wiener Neustadt als auch die Fa. Strezek aus Wiener Neustadt alarmiert.

Die Zugmaschine wurde durch die Fa. Strezek gesichert, der Aufleger mit dem Kran der

FF Wiener Neustadt behutsam angehoben und dann ganz langsam zurück auf die Fahrbahn gestellt. Danach zog der Abschlepp-LKW der Fa. Strezek die Zugmaschine ebenfalls zurück auf die Fahrbahn.

Nach erster Kontrolle konnte festgestellt werden, dass der Sattelzug zwar stark verschmutzt war, aber außer einem defekten Luftfilter nicht beschädigt war. Ein neuer Luftfilter konnte aus einer Werkstätte in Gutenstein organisiert und montiert werden. Sodann konnte der Lenker seinen LKW in Richtung Weinviertel fortsetzen. Er hatte in Ortmann 5 Tonnen WC-Papier geladen.

Die Mannschaften der beiden Feuerwehren wurden im Anschluss im Feuerwehrhaus Pernitz verköstigt, bevor um 11:30 Uhr der Einsatz abgeschlossen werden konnte.

Eingesetzt waren:

FF Pernitz mit Kommandofahrzeug, HLF2 und 9 Mann