JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG DER FF PERNITZ

Am Samstag, den 13. Jänner, fand im Sitzungssaal der Gemeinde die Jahreshauptversammlung 2024 statt.

Kommandant Josef Panzenböck begrüßt Bürgermeister Hubert Postiasi. Bei seinem Rückblick auf 2023 bedankte er sich bei den Feuerwehrmitgliedern für die Einsatzbereitschaft, die Übungsteilnahmen und Leistungsprüfungen im abgelaufenen Jahr. Die Einsätze hielten sich 2023 zwar in Grenzen, jedoch ist es unabdingbar, den „Betrieb Feuerwehr“ ständig einsatzbereit zu halten.

Besonderen Dank sprach er für die gemeinsame Durchführung des Sicherheitstages Ende September, mit dem NÖ Zivilschutzverband sowie des Frühschoppens nächsten Tag aus. Er ersuchte die Mitglieder, sich auch 2024 wieder tatkräftig einzubringen. Am 15. Und 16. Juni finden nämlich die

Jugend – Bezirksfeuerwehrleistungsbewerbe mit Dämmer- und Frühschoppen statt. Die Bewerbe werden hauptsächlich auf der Schulwiese stattfinden.

Bürgermeister Postiasi bedankte sich bei den Mitgliedern für ihre Bereitschaft, der Bevölkerung im Notfall beizustehen bzw. auch für die Mithilfe bei den Vorbereitungen für die Montage der Photovoltaikanlage am Dach des Feuerwehrhauses.

Kommandantstellvertreter Gabriel Schiefer präzisierte die Informationen bzgl. der

Jugend – Bezirksfeuerwehrleistungsbewerbe im Juni sowie die geplanten Teilnahmen an diversen Leistungsbewerben.

Im Anschluss folgten die Berichte der einzelnen Sachgebietsleiter. Speziell im Bereich Funk gibt es einige Neuerungen bei den Aus- und Einrückemeldungen.

Nach einer kurzen Pause wurde die Mitgliederversammlung mit dem Tagesordnungspunkt „Neuaufnahmen und Beförderungen“ fortgesetzt. Zu Beginn überreichte das Kommando den Kameraden Schröder Markus und Lukas sowie Vasile Curac nachträglich ihre Medaillen „Feuerwehrleistungsabzeichen“ in Bronze. Sie waren bei der ursprünglichen Überreichung beim Frühschoppen am 01. Oktober 2023 arbeitsbedingt verhindert.

Anschließend konnten zwei Neuaufnahmen bekannt geben werden. Friedrich Sedlak und Marcel Fischer sind ab sofort Mitglieder der FF Pernitz. Sie gelobten dem Kommandanten gemäß der Gelöbnisformel des NÖ Landesfeuerwehrverbandes ihre Mitgliedschaft.

Nach den Neuzugängen wurden vier Kameraden befördert.

Vom Probefeuerwehrmann zum Feuerwehrmann befördert wurden: Vasile Curac, Anton Kaiser und

Stefan Felsleitner

Vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann wurde Andrei Simut befördert.

Auch eine Ernennung hat es gegeben. Kamerad Florian Schröder, der bereits als Sachbearbeiter für EDV im Feuerwehrabschnitt Gutenstein eingesetzt ist, wurde nun auch in der Feuerwehr Pernitz dafür ernannt.

Die FF Pernitz gratuliert sehr herzlich dazu und freut sich, dass wieder zwei Neuaufnahmen verzeichnet werden konnten.

TÄTIGKEITSBERICHT 2023 DER FF PERNITZ

7 Brandeinsätze                                          78 Mann             82 Einsatzstunden

41 Technische Einsätze                            245 Mann         198 Einsatzstunden

1 Atemschutzübung                                     8 Mann            26 Übungsstunden