Im Lift gefangen

Durch einen Stromausfall blieb heute, 23. August 2021, der Aufzug der Wohnhausanlage in der Nordstraße 8 in Neusiedl im zweiten Obergeschoß stehen. Leider blieben auch die Türen verschlossen. Die junge Frau, die sich mit ihrer Tochter im Lift befand, betätigte den Notrufknopf der Liftfirma. Der Notruf wurde von einer „Wachfirma“ entgegengenommen. Diese verständigte in weiterer Folge die Bezirksalarmzentrale Wiener Neustadt und hat um die Alarmierung der FF Pernitz ersucht, welche auch um 14:15 Uhr mittels Pager und Blaulicht – SMS zum Einsatzort beordert wurde. 6 Mann rückten mit dem HLF 2 aus.

Auch wenn sich der Einsatzort nicht im Zuständigkeitsbereich der FF Pernitz befand – bei einem Notfall fragt man nicht lange und rückt aus um zu helfen. Bei der Anfahrt wurde der Kommandant der FF Neusiedl über die Sachlage informiert, da diese nicht alarmiert wurde.

Am Einsatzort wurde die Lifttür von außen geöffnet. Somit konnten die beiden Eingeschlossenen die Liftkabine unversehrt verlassen.

Um 15:00 Uhr konnte die FF Pernitz die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.