FF PERNITZ IM KATASTROPHENHILFSDIENSTEINSATZ IN HIRSCHWANG

TAG 1

Am Mittwoch, den 27. Oktober 2021 wurde unter anderem der 1. Zug des Katastrophenhilfsdienstes des Bezirkes Wiener Neustadt, welcher auch die FF Pernitz angehört, in das Waldbrandgebiet nach Hirschwang beordert. 8 Mann nahmen mit dem Tanklöschfahrzeug neben den Feuerwehren Gutenstein, Waidmannsfeld, Neusiedl, Muggendorf und Ober Piesting von 05:00 – 20:00 Uhr daran teil.

Die gemeinsame Aufgabe bestand darin, den Löschbehälter eines

Black Hawk – Hubschraubers zu befüllen, welcher 3000 Liter Wasser fasst. 15 Mann, aufgeteilt auf drei Füllrohre, waren dafür notwendig. Eine kräfteraubende Tätigkeit wenn man bedenkt, dass die wassergefüllten B-Rohre nach jeder Füllung mehrere Meter vom Behälter weggezogen werden mussten und bei der nächsten Füllung wieder zu diesem hingezogen werden mussten. Dazu kommt noch die Winddruckbelastung die der Hubschrauber erzeugt.

TAG 2

Am Sonntag den 31. Oktober wurde auch der Sonderdienst Feuerwehrstreife des NÖ Landesfeuerwehrverbandes eingesetzt. 2 Mann der FF Pernitz mussten eine Straße während der Wasseraufnahme eines Hubschraubers in der Zeit von 05:00 bis 19:00 Uhr verkehrsfrei halten.

TAG 3 und 4

Der Dienst der Pernitzer Feuerwehrstreife setzte sich am 02.11. von 10:00 bis 18:00 Uhr sowie am 06.11.2021 von 07:00 bis 18:00 Uhr mit jeweils einem Mann fort.

Fotos und detailliertere Berichte finden Sie auf der Homepage des Bezirksfeuerwehrkommandos Wr. Neustadt – www.bfkdo-wiener-neustadt.at – bzw. bei Einsatzdoku – www.einsatzdoku.at sowie in den diversen Medien.