Fahrzeugwechsel

Am 01. Februar wurde die neue Fahrzeuggeneration der Feuerwehr Pernitz vom Hersteller, der Firma Rosenbauer, in St. Pölten abgeholt.

Das „HLF2“ wie es taktisch heißt, ersetzt das seit 27. Juli 1997 im Fuhrpark stehende „RLF 2000“, welches in den letzten Jahren leider immer wieder speziell im Karosseriebereich große Probleme bereitete und teilweise nicht einsatzfähig war.

Seit 2018 war das Kommando intensiv mit der Gemeinde bezüglich eines Austausches des Fahrzeuges in Verhandlung. Ende 2019 konnten diese finalisiert und das Fahrzeug bestellt werden.Nun begannen für das „Team-HLF2“ noch intensivere Zeiten.

Die genaue Ausstattung musste mit der Fa. Rosenbauer abgesprochen werden, was unzählige Stunden in Anspruch nahm. Zu guter Letzt hat sich diese Zeitinvestition jedoch gelohnt. Ein sehr gut ausgestattetes Fahrzeug steht nun in der Garage und wartet auf seine Aufgaben.

Einige technische Details: Der Aufbau erfolgte auf einem MAN – Fahrgestell mit 16 Tonnen Gesamtgewicht, 290 PS Motorleistung, Allradantrieb und Automatikgetriebe sowie mit einer Seilwinde mit 5 Tonnen Zugkraft, einem 14 KvA Stromerzeuger, einem Druckbelüfter, 3 Atemschutzgeräten und einem 2400 Liter Wassertank. Die LED – Rundumbeleuchtung rundet die Highlights des Fahrzeuges ab.

Die Einschulungen für die Maschinisten (Fahrer) haben unmittelbar nach der Überstellung am Montag bereits begonnen, danach wird schrittweise die gesamte Mannschaft instruiert. Dies wird natürlich einiger Übungsstunden bedürfen.