FAHRZEUGBRAND AM WAXENECK

Nur 6 ½ Stunden nach dem Sturm-/Schneeeinsatz in Feichtenbach gab es wieder Alarm.

Um 11:00 Uhr alarmierte die BAZ Wiener Neustadt mittels Sirene, Pager und Blaulicht-SMS gemäß Alarmplan die Feuerwehren Pernitz und Neusiedl zu einem Fahrzeugbrand auf das Waxeneck. Unmittelbar nach dem Alarm rückten TLF Pernitz, TLF Neusiedl und HLF2 Pernitz zum Einsatzort aus. Auf der aperen Anfahrtsstraße bis zur Paßhöhe „Hals“ waren die montierten Schneeketten eher hinderlich. Aber dann auf der Zufahrt Richtung Schutzhaus wäre ohne sie kein Weiterkommen möglich gewesen.

Am Einsatzort angelangt begann die Mannschaft des Pernitzer TLF`s mit der Bekämpfung des Brandes der sich hauptsächlich auf den Motorraum beschränkte. Teilweise war auch das Armaturenbrett vom Feuer betroffen. Dass der Brand nicht auf das ganze Fahrzeug übergriff, ist den Eigentümern und einem Nachbarn zu verdanken, die gleich nach Entdeckung des Brandes mit Feuerlöschern und Schnee die ersten Löschversuche in Angriff nahmen. Behindert hat sie dabei, dass sich der Motorraumdeckel nicht öffnen ließ. Dies gelang erst der TLF – Mannschaft mit einem Brecheisen. Gemeinsam mit der FF Neusiedl konnte man sich nur darauf beschränken, mit viel Wasser die letzten Glutnester abzulöschen bzw. den Motorraum zu kühlen. Am Fahrzeug entstand durch die Brandeinwirkung und Rauch leider Totalschaden. Die Brandursache ist unbekannt.

Um ca. 12:15 Uhr konnte „Brand aus“ gegeben werden, die Feuerwehren rückten in die Feuerwehrhäuser ein und stellten um 12:40 die Einsatzbereitschaft wieder her.

Eingesetzt waren:

FF Pernitz mit TLF 4000, HLF2  und 9 Mann