Doppelte LKW Bergung am Waxeneck

Aufgrund der winterlichen Bedingungen blieb der Fahrer eines kommunalen Serviceunternehmens mit seinem Spezialfahrzeug -im folgenden LKW1- trotz angelegter Schneeketten auf der Waxeneckstraße hängen. Ein ihm zu Hilfe kommender Kollege blieb aber aufgrund eines technischen Defektes mit seinem LKW -im folgenden LKW2- auf einem ansteigenden Teil der Waxeneckstraße auch stecken. Der Allradantrieb war defekt. Die Straße zum und vom Schutzhaus sowie zu einigen  Wohnhäusern war dadurch blockiert.

So wurden die Mitglieder der Feuerwehr Pernitz am 7.2.2021 um 13:00 Uhr von der

BAZ Wr. Neustadt mittels Blaulicht-SMS und Pager zur LKW-Bergung alarmiert. Das HLF 2 rückte mit 4 Mann zur Einsatzstelle aus.

Am Einsatzort angelangt, wurde vom Einsatzleiter die Lage erkundet. Der LKW2 hatte zwar auf der 2. und 3. Achse Ketten angelegt, diese waren jedoch durch den Getriebedefekt wirkungslos.

Als erste Aktion wurde aus Sicherheitsgründen ein Bus eines Anrainers zu einer sicheren Stelle gebracht. In der Zwischenzeit trafen 3 Mann Verstärkung mit dem Kommandofahrzeug und dem TLF 4000 ein. Gemeinsam wurde versucht, den LKW2 mit der Seilwinde des HLF und einer Umlenkrolle auf einen weniger steilen Bereich der Straße zu ziehen. Da der LKW2 mit ca. 18 Tonnen Gewicht angegeben wurde war es fraglich, ob dies mit nur einer Seilwinde gelingt.

Zur Vorsorge wurde die Nachbarfeuerwehr Oed mit dem SRF nachalarmiert, um im Bedarfsfall eine 2. Seilwinde zur Verfügung zu haben. Unter Verwendung der Umlenkrolle gelang es, den LKW2 mit der Seilwinde und anschließend mittels Abschleppstange des

TLF 4000 soweit gezogen, dass die Fahrt aus eigener Kraft fortsetzen werden konnte.

Danach konnte der LKW1 auch mit der Seilwinde soweit flott gemacht werden, sodass auch er die Fahrt aus eigener Kraft fortsetzen konnte.

Nach 2,5h war der Einsatz beendet.

Im Einsatz standen die FF Pernitz mit dem HLF, dem TLFA und dem KDO mit 7 Mann, die FF Oed mit dem SRF und dem KDO mit 4 Mann

Bericht und Fotos BSB Lukas Brodtrager und EHBI Wieser