Brandverdacht

“Brandverdacht in der Franz Hofer – Straße 4”

So lautete die Alarmierung der BAZ Wr. Neustadt mittels Sirene, Pager und Blaulicht-SMS am

02. Dezember um 22:23 Uhr. Gemäß Alarmplan der FF Pernitz wurde auch die FF Neusiedl alarmiert.

15 Mann rückten unverzüglich mit dem Kdo-Fahrzeug, dem TLF 4000 und dem HLF 2 aus. Unterwegs begann ein Trupp sich mit Atemschutz auszurüsten.

Bei der Erkundung am Einsatzort war rasch feststellbar, dass der Atemschutz nicht erforderlich war. Ein Holzofen, der zusätzlich zur Gasheizung installiert war, überhitzte aus systemtechnischen Gründen und ließ über das Sicherheitsventil den Überdruck in Form von Dampf ab.

Das zischende Geräusch beängstigte die Bewohnerin, die mit ihren beiden Kindern alleine zu Hause war, sodass sie den Feuerwehrnotruf wählte.

Als Erstmaßnahme wurde das noch vorhandene Holz und die Glut aus dem Brennraum entfernt, sodass sich die Temperatur im Ofen nicht noch mehr erhöhen konnte. Danach konnte nur noch abgewartet werden, bis sich die Temperatur im Ofen senkte. Die FF Neusiedl konnte, ohne eingreifen zu müssen, wieder abrücken. Der Bewohnerin wurde empfohlen, den Ofen bis zur Beendigung der Nachtschicht des Gatten nicht in Betrieb zu nehmen. Erst als angenommen werden konnte, dass keine Gefahr mehr für die Bewohner bestand, rückte auch die FF Pernitz wieder ein.

Eingesetzt waren:

FF Pernitz mit 15 Mann, TLF 4000, HLF2 und Kommandofahrzeug