BERGEÜBUNG AUS EINEM SILO

Am Samstag, den 16. Oktober 2021 fand eine Bergeübung am Hof von Bürgermeister Hubert Postiasi statt. Es wurde eine Personenrettung auf zwei verschiedene Arten geübt. Einmal wurde die Bergung einer toten Person aus dem Silo (hier wurde eine Puppe verwendet) unter Atemschutz mit einem Petzl – Dreieck (großes Dreiecktuch) durchgeführt, die andere Art bezog sich auf die Rettung vom Heuboden aus der zweiten Etage mittels der neuen Korbtrage. Mit dabei waren dankenswerter Weise eine Kameradin und vier Kameraden der Ortsstelle Pernitz – Ortmann des NÖ Bergrettungsdienstes, die der Mannschaft der Feuerwehr (13) die Abseiltechnik näherbrachte bzw. überwachte.

Ziel der Übung war zu prüfen, ob die Ausrüstung aus dem neuen HLF2 ausreicht, um so eine Art Bergung durchzuführen.

Mit dem Kletterseil wurde am Siloaufstieg ein Flaschenzug errichtet, der dem ersten Atemschutzträger beim Aufstieg zur Siloluke und weiter beim Abseilen in den Silo zur Sicherung diente. Für den zweiten Atemschutzträger wurde durch die Luke eine Steckleiter eingebracht, über die er dann in den Silo einsteigen konnte. Ein Dritter blieb als Einsatzreserve an der Luke, um jederzeit eingreifen zu können. Weiters befand sich ein kompletter Reservetrupp in Bereitschaft. Die beiden im Silo befindlichen Atemschutzträger führten sodann die Bergung des „Toten“ statt.

Im Anschluss begannen die Kameraden mit der Bergung der verletzten Person vom Heuboden. Sie wurde behutsam in die Korbtrage gelegt und sodann über Steckleiternteile vom zweiten Obergeschoß schonend ins Freie gebracht.