AUSBILDUNG DER „NEUEN“

11 Damen und Herren, die sich in letzter Zeit für den Dienst am Nächsten bereit erklärten, werden seit Mitte Februar bis Mitte Mai 2023 im Feuerwehrhaus Pernitz auf ihre künftigen Aufgaben geschult. Von der FF Pernitz sind fünf Teilnehmer dabei. Das Ehepaar Dr. Verena und Stefan Felsleitner sowie Andre` Raffel, Anton Kaiser und Vasile Curac.

Der Sachbearbeiter des Feuerwehrabschnittes Gutenstein, OBM Martin Tröstl, übermittelt ihnen mit seinen Helfern die Grundkenntnisse des Feuerwehrwesens (zB. Leinen u. Knoten, Verhalten in der Gruppe, Absichern von Einsatzstellen und Gefahren derer sowie Arbeiten mit tragbaren Leitern). Diverse Vorkenntnisse sind jedoch aus der eigenen Feuerwehr mitzubringen.

Auf den Fotos wurde die Handhabung von Feuerlöschern übermittelt und geübt.