ASSISTENZEINSATZ BEI WALDBRAND IN DER STEINAPIESTING

Am Abend des 02. Juni wurde die FF Pernitz um 21:00 Uhr von der Bezirksalarmzentrale Wiener Neustadt mittels Sirene, Pager und Blaulicht-SMS mit den Feuerwehren Neusiedl, Waidmannsfeld, Oed, Muggendorf, Thal und Rohr im Gebirge zu einem Waldbrand nach Gutenstein in die Steinapiesting gerufen.

Kurz darauf rückten in kurzen Abständen das TLF 4000, das HLF2 und das KLF mit 22 Mann zur Einsatzstelle aus. Die Brandstelle von ca.1 ha Größe war nur über eine ca. 4km lange Forststraße erreichbar. Da die Forststraße eine Sackstraße war und kein „Umlaufverkehr“ möglich war, wurde mit den Tanklöschfahrzeugen ein Pendelverkehr eingerichtet, um den Brand so effektiv wie möglich zu bekämpfen.

Mit Schanzwerkzeugen und zwei Löschleitungen konnte der Brand soweit abgelöscht werden, dass für diesen Tag „Brand aus“ gegeben werden konnte. Gegen 00:30 konnte die FF Pernitz einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Die FF Gutenstein führte am nächsten Tag Kontrollen und kleinere Nachlöscharbeiten durch.

Weitere Berichte und Fotos finden Sie auf der Homepage der FF Gutenstein und des Bezirksfeuerwehrkommandos Wiener Neustadt

Bericht: EHBI Manfred Wieser

Fotos: FM Florian Schröder