Abschnittsfeuerwehrtag und Frühschoppen mit Fahrzeugsegnung

Der 29. Mai stand in Pernitz ganz im Zeichen der Feuerwehr. Am Vormittag fand im Pfarrheim Pernitz der Abschnittsfeuerwehrtag 2022 des Abschnittes Gutenstein statt. Nach den Berichten von Abschnittsfeuerwehrkommando und Vertretern der Politik fanden Ehrungen für 25.- 40.- und 50. jährige verdienstvolle Mitgliedschaft deim Feuerwehr- und Rettungswesen statt:

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde OBM Mathias Fleischner geehrt.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden EHBI Manfred Wieser, EV Richard Drabits, LM Gerhard Getzinger und LM Kurt Leitner geehrt. 

FM Florian Schröder wurde im Zuge des Abschnittsfeuerwehrtages zum Abschnittssachbearbeiter EDV ernannt. 


Anschließend fand nach langer, pandemiebedingter Pause der beliebte Frühschoppen im Feuerwehrhaus statt. Zu Beginn galt alle Aufmerksamkeit der Weihe des neuen HLF-2: nach Erklärung der technischen Daten wurde das Fahrzeug von Pfarrer gR Mag. Paul Jachim gesegnet und auf den Namen “Tina” getauft – als Fahrzeugpatin fungiert Frau Christina Krenn – für die Übernahme der Patenschaft bedankt sich die Feuerwehr Pernitz nochmal recht herzlich! Für das leibliche Wohl sorgte in bewährter Manier das Team in der Feuerwehrküche, die Gäste wurden mit Gebackenem und Gegrilltem verwöhnt. Für die Kleinsten stand eine Hüpfburg bereit. Den Ausklang fand der Frühschoppen in der Weinbar. 

Bericht und Fotos: EHBI Manfred Wieser, BSB Lukas Brodtrager und Herbert Garherr