2 AUF EINMAL

Der Donnerstag, 18.11.2021, hatte es in sich.

Während noch einige Kameraden mit der restlichen Aufarbeitung des LKW – Einsatzes am frühen Morgen im Feuerwehrhaus beschäftigt waren, läutete das Telefon. Eine Lenkerin eines Lieferwagens hatte bei der Garagenabfahrt einer Wohnhausanlage die seitliche Stützmauer übersehen und saß mit dem Rahmen auf dieser auf.

Die Kameraden informierten telefonisch die BAZ Wiener Neustadt, um stillen Alarm auslösen zu lassen. Währenddessen ging aber ein Notruf vom Roten Kreuz Pernitz bzw. der Polizei Pernitz ebenfalls bei der BAZ ein dass eine Patientin in derselben Wohnhausanlage die Wohnungstür nicht öffnet und deshalb eine Türöffnung erforderlich wurde.

Um 12:51 Uhr wurde sodann der Alarm für die Türöffnung und die Fahrzeugbergung ausgelöst. 8 Mann rückten umgehend mit dem HLF2 und dem KLF zur Einsatzadresse aus. Der Lieferwagen, der auf der Stützmauer aufsaß, blockierte nämlich die Zu- und Ausfahrt der Wohnhausanlage, in der das Rettungsauto stand.

Gleichzeitig wurde sowohl mit der Türöffnung als auch mit dem Flottmachen des Lieferwagens begonnen, um im Bedarfsfall der Rettung eine freie Ausfahrt zu gewährleisten.

Die Schließanlage der Wohnungstür entpuppte sich jedoch als fast unknackbar, weshalb nach Rücksprache mit der anwesenden Polizei zu härteren Methoden gegriffen und zwei sogenannte „Beißer“ zu Hilfe genommen werden mussten. Die Patientin wurde sofort nach Öffnung der Tür von den Rot-Kreuz-Mitgliedern eingehend untersucht. Eine Mitnahme mit dem Rettungsauto war nicht notwendig. Sie konnte in der Wohn